HomeSeniorforumSeniorforum

14. Deutsch-Koreanisches Forum

Vom 15. bis 17. Juli 2015 sind zum 14. Mal deutsche und koreanische Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum Deutsch-Koreanischen Forum zusammen gekommen, das in Rostock stattgefunden hat. Parallel zum Deutsch-Koreanischen Forum tagte zum 4. Mal ein Deutsch-Koreanisches Juniorforum. Die Wahl Rostocks als Veranstaltungsort für das XIV. Deutsch-Koreanische Forum wurde bewusst aufgrund seines Symbolwertes getroffen: Im Jahr 2015 feierten wir 25 Jahre Deutsche Einheit. Gleichzeitig jährte sich die Teilung der koreanischen Halbinsel zum 70. Mal. Insbesondere vor dem Hintergrund der leidvollen Erfahrung der deutschen Teilung und dem Glück der deutschen Einheit war der Veranstaltungsort Rostock von großer symbolischer Bedeutung – und wurde bewusst ausgewählt, um die Entwicklung der seinerzeit „neuen“ Bundesländer 25 Jahre nach der Wiedervereinigung zu dokumentieren.