Eindrücke aus dem Deutsch-Koreanischen Forum und Deutsch-Koreanischen Juniorforum 2024

Allgemein

Vom 04. September bis zum 06. September 2024 fanden in Dresden das 22. Deutsch-Koreanische Forum und das 12. Deutsch-Koreanische Juniorforum statt. Beide Foren nutzten die gegebene Zeit, um sich über die wichtigsten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auszutauschen und gemeinsame Lösungswege zu diskutieren.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr waren ein Begrüßungsvideo des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz, sowie ein durch Botschafter Lim Sang-Beom vorgetragenes Grußwort des koreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol.

Auch der Veranstaltungsort - die "Gläserne Manufaktur" von VW - beeindruckte viele der Gäste.

Neben einem vielseitigen Kulturprogramm, welches den Teilnehmenden die Stadt Dresden, sowie das Land Sachsen näher brachte, fanden während des Forums spannende Diskussionen und Vorträge statt, die verschiedene Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen beleuchteten. Renommierte Expert*innen aus beiden Ländern teilten ihre Erkenntnisse und diskutierten innovative Lösungsansätze, wodurch ein inspirierender Austausch entstand. Die Teilnehmenden konnten nicht nur wertvolle Einblicke gewinnen, sondern auch neue Netzwerke knüpfen, die weit über das Forum hinaus Bestand haben.

Aus der Arbeit in den einzelnen Gruppen entstanden letztendlich die Handlungsempfehlungen, welche an die deutsche und koreanische Regierung gerichtet sind und darauf abzielen, die deutsch-koreanischen Beziehungen zu intensivieren und zu fördern.

Während das Seniorforum sich hauptsächlich auf Aspekte in den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, demografischer Wandel und Klima- und Energiewende fokussierte, wurden im Juniorforum die Themen Schlüsseltechnologien und Start-up-Ökosysteme, Ethik und Governance in der digitalen Ära, demografischer Wandel, Geschlechtergerechtigkeit, Innovationen und Jugendinitiativen zur Bewältigung des Klimawandels, sowie partnerschaftliche Initiativen im Indo-Pazifik besprochen.

Im Plenum wurden die entstandenen Empfehlungen noch einmal vorgetragen und final bearbeitet, bevor sie durch die Vorsitzenden des Deutsch-Koreanischen Forums StM Martin Dulig, Kim Gheewhan und Kim Young-Jin verabschiedet wurden.

Beide Seiten bedankten sich für das gegenseitige Engagement und freuen sich auf das kommende Jahr, in dem das Deutsch-Koreanische Forum sowie das Deutsch-Koreanische Juniorforum in Korea stattfinden werden.

Bilder von Kristin Schmidt

Weitere Beiträge