Feierliches Abendessen eröffnet 19. Deutsch-Koreanisches Forum

Allgemein

Mit einem festlichen Abendessen wurde im „Grand Hyatt Hotel Seoul“ das 19. Deutsch-Koreanische Forum eröffnet. Parallel wurde das 9. Deutsch-Koreanische Juniorforum eröffnet.

Der Präsident der Korea Foundation, Ko-Vorsitzer Lee Geun, begrüßte die Teilnehmer des Forums herzlich, insbesondere den deutschen Ko-Vorsitzenden Hartmut Koschyk, den Vorsitzenden der Koreanisch-Deutschen Gesellschaft und Ko-Vorsitzenden Young-Jin Kim, den früheren Premierminister Kim Hwang-sik, die ehemalige Vorsitzende und stv. Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe, Katharina Landgraf MdB a.D. und Heike Baehrens MdB sowie die Bundestagsabgeordnete Ye-One Rhie. Lee erklärte, dass 2018 ihn seine erste Auslandsreise als Präsident der Korea Foundation zum Deutsch-Koreanischen Forum und Juniorforum nach Berlin führte. Umso mehr sei es für ihn bedeutend und eine Freude, dass es gelungen sei trotz Corona-Pandemie das 19. Deutsch-Koreanische und 9. Deutsch-Koreanische Forum in diesem Jahr in Präsenz auszurichten.

Ko-Vorsitzender Koschyk erklärte, dass er dankbar sei, dass von koreanischer Seite alles unternommen wurde, das Deutsch-Koreanische Forum und insbesondere auch das Deutsch-Koreanische Juniorforum in Präsenz auszurichten und man „organisiert, behütet und getestet“ teilnehmen könne. Gleichzeitig überbrachte Koschyk die Grüße des Gründungsvorsitzenden des Deutsch-Koreanischen Forums, Dr. Theo Sommer und des Präsidenten der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft. Dr. Uwe Schmelter. Eine besondere Freude sei es für ihn, dass mit Frau Ye-One Rhie am 26. September erstmals eine Frau mit koreanischen Wurzeln in den Deutschen Bundestrag gewählt wurde und heute neben der ehemaligen Vorsitzenden und stv. Vorsitzenden der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe, Katharina Landgraf MdB a.D. und Heike Baehrens MdB am Forum teilnimmt.  Er wies darauf hin, dass Rhie bereits 2013 für die Bertelsmann-Stiftung am Deutsch-Koreanischen Forum in Goslar teilnahm.  Koschyk zeigte sich überzeugt das vom diesjährigem Deutsch-Koreanischen Forum und den zu erarbeiteten Handlungsempfehlungen an die Staats- und Regierungschefs beider Länder erneut bedeutende Impulse für die deutsch-koreanischen Beziehungen ausgehen werden.

Der frühere Premierminister Kim Hwang-sik dankte einleitend der deutschen Delegation für deren „starken Willen“ trotz aller Schwierigkeiten aufgrund der Covid-19 Pandemie das Seniorforum und Juniorforum „face to face“ auszurichten. Man werde dies nicht vergessen, so Kim Hwang-sik. Deutschland und Korea stünden beide vor ähnlichen Herausforderungen, wie Covid-10, Klimawandel, Digitalisierung und es sei wichtig, dass diese Themen im Verlauf des Forums diskutiert und entsprechende Handlungsempfehlungen erarbeitet werden.

Die ehemalige Vorsitzende und stv. Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe, Katharina Landgraf MdB a.D., die bei den Bundestagswahlen nicht mehr kandidierte, erklärte, dass es für sie ein ganz besonders bewegendes Moment sei, am diesjährigen Forum teilzunehmen. Als Ostdeutsche, die 1990 dem ersten frei gewählten Parlament in der DDR angehörte, war es ihr auch nach ihrer Wahl zur Bundestagsabgeordneten stets ein Anliegen für Frieden und Annäherung auf der koreanischen Halbinsel einzutreten. Sie ermuntere die südkoreanische Seite weiter zum Dialog mit Nordkorea und dazu eine Wiedervereinigung vorzubereiten. Das „starke Südkorea“ müsse weiter daran glauben, dass eine Wiedervereinigung kommt, so Landgraf.

Auch die stv. Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe, Heike Baehrens MdB, begrüßte alle Teilnehmer herzlich und brachte ihre Freude zum Ausdruck, sich nach einem Jahr Pause wieder persönlich treffen zu können. Baehrens wies vor dem Hintergrund der laufenden Regierungsverhandlungen zwischen SPD, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen in ihrem Grußwort auch auf die „Zeit des Übergangs“ in Deutschland hin und dankte „ ihrer Freundin Katharina Landgraf“, für deren zurückliegenden Einsatz als Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe.

Für ihren Einsatz als Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe überreichten die koreanischen Gastgeber abschließend Katharina Landgraf eine Dankesurkunde, nachdem Ko-Vorsitzender Koschyk ihre zurückliegenden Verdienste um die deutsch-koreanischen Beziehungen zusammenfassend vorgetragen hatte.

Weitere Beiträge