Laudatio von MdB Baehrens auf Hartmut Koschyk bei Feierstunde im Deutschen Bundestages

Seniorforum

In einer festlichen Feierstunde zum 20. Jubiläum des Deutsch-Koreanischen Forums und 10. Jubiläums des Deutsch-Koreanischen Juniorforums im Europasaal des Deutschen Bundestagages würdigte die Vorsitzende der deutsch-koreanischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, Frau MdB Heike Baehrens, die außerordentlichen Verdienste des langjährigen deutschen Ko-Vorsitzenden des Deutsch-Koreanischen Forums, Herrn Hartmut Koschyk. Koschyk, ein Gründungsmitglied des Deutsch-Koreanischen Forums, ehemaliger Vorsitzender der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag und Parlamentarischer Staatssekretär a.D., hatte den deutschen Ko-Vorsitz im Jahre 2006/7 vom Dr. Theo Sommer übernommen und das Forum seither auf deutscher Seite geführt und fortentwickelt.

“Hartmut Koschyk hat sich seit nunmehr einem Vierteljahrhundert unermüdlich in verschiedenen führenden Positionen für den Dialog und Austausch zwischen Deutschland und Korea eingesetzt und dabei viele persönliche Akzente gesetzt”

In Anspielung auf eines der Bücher Hartmut Koschyks mit dem Titel „Gartens der Freundschaft“, beschrieb MdB Baehrens ihn selbst als emsigen „Gärtner“ des deutsch-koreanischen Gartens:

“Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen hat er das Feld der deutsch-koreanischen Beziehungen bestellt, er hat gepflanzt und gesät und damit vieles zum Blühen gebracht.”

Die Abgeordnete lobte aber auch die Verdienste Koschyks um Annäherung und Verständigung auf der koreanischen Halbinsel, wo er nicht nur in seiner Funktion als Ko-Vorsitzender des Deutsch-Koreanischen Beratergremiums zu außenpolitischen Fragen der Wiedervereinigung Akzente setzte:

“Hartmut Koschyk hat sich beharrlich für Annäherungen auf der koreanischen Halbinsel eingesetzt. Er hat sich stark dafür gemacht, den Kontakt zu Nordkorea aufrechtzuerhalten und den Gesprächsfaden – so dünn er aktuell sein möge – nicht abreißen zu lassen…”

MdB Heike Baehrens griff das Bildnis des Gärtners zum Ende Ihrer Rede noch einmal auf und schlug die Brücke zur jungen Generation beider Länder, für die sich Koschyk ebenfalls stets unermüdlich einsetzte. Sie schloss ihre Laudatio mit den Worten:

“Heute nutzen wir die Gelegenheit, die Früchte seiner Arbeit im Rahmen des zwanzigjährigen Jubiläums des Deutsch-Koreanischen Forums und des zehnjährigen Bestehens des Juniorforums zu würdigen und zu feiern. Lassen Sie uns gemeinsam – sowohl die Mitglieder des Senior- als auch des Juniorforums – den Garten der Freundschaft auch weiterhin zum Blühen bringen.”

Weitere Beiträge