19. Deutsch-Koreanisches Forum / Festliches Abendessen auf Einladung der Koreanisch-Deutschen Gesellschaft

Seniorforum

Auf Einladung der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft und dessen Präsidenten, dem Ko-Vorsitzenden des Deutsch-Koreanischen Forums Kim Young-jin, fand im Festsaal des Banyan Tree Clubs ein festliches Abendessen statt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Studenten der Musikabteilung der Seoul National University unter der Leitung von Prof. Park Jong Hwan. Die jungen Musiker begeisterten mit ihren traditionellen Musikinstrumenten mit traditionellen aber auch neu interpretierten Kompositionen.

Präsident Kim begrüßte alle Teilnehmer des Deutsch-Koreanischen Forums herzlich und dankte der Korea Foundation für die Zusammenarbeit bei der Vorbereitung angesichts der andauernden Covid-19 Pandemie. Auch der Präsident der Korea Foundation, Lee Geun, begrüßte alle Teilnehmer herzlich und dankte seinerseits der Koreanisch-Deutschen Gesellschaft für die Ausrichtung des Abendessen. Es freue ihn sehr, dass die deutsche Delegation aller Widrigkeiten wegen Covid-19 zum Trotz nach Korea gereist seien, damit Seniorforum und Juniorforum in Präsenz stattfinden können.

Ko-Vorsitzender Koschyk erklärte, dass die Menschen Deutschland Korea wegen dessen großartiger Geschichte , deren wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Errungenschaften, aber eben auch wegen der koreanischen Küche lieben. „Kultur ist nicht das Brot, aber der Wein des  Lebens“, zitierte Koschyk den Dichter Jean Paul. Das Abendessen und die musikalische Umrahmung seien in diesem Kontext „ein wunderbarer Abschluss nach einem harten Arbeitstag“. Abschließend berichtete Koschyk von seinem heutigen Besuch bei den Tagungen des Juniorforums, unter anderem mit den beiden koreanischen Ko-Vorsitzenden und dass alle tief beeindruckt von den Juniorforumsteilnehmer waren.

Weitere Beiträge