[2022 Juniorforum] Arbeitsbericht der AG 4 von Anna Hahn

Juniorforum

Arbeitsbericht AG 4 – Digital Media Ecosystem

Autorin: Anna Hahn, Universität Duisburg-Essen, Moderne Ostasienstudien

In unserer Arbeitsgruppe haben wir uns mit dem Thema „Effekte sozialer Medien und mündiger Bürger*innen in den Demokratien Deutschlands und Koreas“ auseinandergesetzt. Um ein besseres Verständnis und Gefühl für die jeweiligen „Digital Ecosystems“ in den beiden Ländern zu bekommen, haben wir uns vorab über die möglichen Unterschiede ausgetauscht, die es in Südkorea und Deutschland gibt. Beispielsweise, wie die Berichterstattung in den beiden Ländern aussieht oder aber auch wie man mit Falschinformationen umgeht.

Hierbei war es uns wichtig, die verschiedenen Effekte, die soziale Medien auf die Nutzer*innen haben können – sowohl positive als auch negative – herauszuarbeiten. Dabei konnten wir, durch einen regen Austausch der koreanischen und der deutschen Seite, viele verschiedene und spannende Punkte zusammentragen, die für beide Seiten sehr wichtig waren. Im weiteren Verlauf unserer Gespräche konnten wir schließlich die für uns aussagekräftigsten Eigenschaften von Social Media herausarbeiten. Darunter fielen sowohl positive als auch negative Aspekte, wie beispielsweise die vereinfachte Zugänglichkeit von Informationen, die mögliche Instrumentalisierung von verdächtigen Gruppierungen oder auch die Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit. Dies wiederum diente uns als gute Grundlage, um im weiteren Schritt gemeinsam an unseren Empfehlungen zu arbeiten. Da uns allen die Diskussionen sehr viel Spaß gemacht haben und wir viele interessante und ideenreiche Aspekte besprechen konnten, fiel uns die Gestaltung der Empfehlungen sehr leicht und war mit viel Freude, sowie einem angenehmen Austausch untereinander verbunden. Unsere „Four Go’s“ fokussierten sich auf eine kontrollierte Regulierung von sozialen Medien (Go regulate!), einem regen Austausch des politischen Know-hows zwischen Südkorea und Deutschland (Go global!), einem umfangreicheren Schutz vor Missbrauch der sozialen Medien (Go protect!) und eine Forderung für zugängliche Aufklärung und Bildung über die Nutzung von sozialen Medien (Go educate!).

Arbeitssitzung der Arbeitsgruppe 4, Paul-Löbe-Haus im Deutschen Bundestag

Während wir in unserer Diskussion einerseits sehr ernste Thematiken besprochen haben, hatten wir andererseits auch immer wieder einige lustige Momente und konnten miteinander lachen. Der Austausch der koreanischen und deutschen Seite war sehr harmonisch. Wir haben viel voneinander gelernt und konnten neue Einblicke in die jeweils andere Kultur gewinnen und erfahren, welche Themen die junge Generation des anderen Landes in Bezug zu Social Media beschäftigen und welche Sorgen sie haben.

Weitere Beiträge