[Einführungsseminar des 10. Juniorforums] Erfahrungsbericht von Hannes Koch zum Besuch in der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Juniorforum

Erfahrungsbericht von Hannes Koch

Als erste Station des Einführungsseminars ging es am Donnerstag-morgen zur Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Unser Referent Herrn Buchholz erzählte von der Gründung der Stiftung sowie den aktuellen Projekten und Aufgaben. An dieser Stelle möchte ich Herrn Muhong Lee für die Übersetzung in das koreanische für unsere Koreanischen Teilnehmer bedanken. Speziell wurde auch noch ein Jugendprojekt vorgestellt „Umbruchzeit“, in dem ein Bewusstsein der Jungen Menschen geschaffen werden soll um so eine Brücke zwischen der Geschichte und aktuellen Debatten zu schaffen.

Durch diesen sehr Interessanten Vortrag wurde unser Wissen vertieft und man hat interessante Projekte Junger Menschen kennengelernt, die sich beispielsweise mit der Gleichstellung der Frau oder Leben mit Behinderung während der SED-Diktatur beschäftigt haben. Besonders eindrucksvoll waren all die Literaturwerke, die gegen eine Spende erworben werden konnten. Dort habe ich mich mit sehr spannender Literatur eindecken können, mit denen ich mich in nächster Zeit beschäftigen kann. Für Interessierte möchte ich auf die Website der Bundesstiftung hinweisen, die sehr viele Inhalte bereitstellt.

Weitere Beiträge