Wahrheit, Gerechtigkeit und Erinnerung - Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Juniorforum

Von Hanna Suh, Teilnehmerin des 8. Deutsch-Koreanischen Juniorforums# My first Sketch - Vor dem Besuch!Vor der Teilnahme an der Führung hatte ich nur Angst vor ihrer Nachwirkung. Wie diese Tour mich beeinflussen wird, wie ich den dunklen Inhalt verdauen soll, etc. Eigentlich auf dem Vorabend erzählte mir der DKJF-Teilnehmer Bykyum Kim die Geschichte seines Besuchs im KZ Auschwitz in Polen und mir wurde wieder klar, wie sehr ich immer noch Angst davor habe, diesen Ort zu besuchen.Tatsächlich bin ich kein großer Fan von Gruselfilmen, die brutal und gewalttätig sind. So bin ich auch kein großer Fan des dunklen Tourismus, obwohl ich fest daran glaube, dass er in unserer Erinnerungspraxis notwendig ist.Kurz gesagt, meine Skizze des Besuchs war mit ein wenig Angst und Sorgen gefüllt, basierend auf den grundlegenden Informationen, die mir bereits in Erinnerung geblieben waren.

# Erste BegegnungDas Treffen fand an einem windigen, bewölkten Tag statt und ich und andere 23 koreanische Teilnehmer trafen uns mit dem Zeitzeugen vor dem offenen Haupteingang. Eisenmauern, Wachturm und Sicherheitskameras waren immer noch da. Doch die Besucheratmosphäre war friedlich, andere Besucher, sowohl Teenagerschulgruppe als auch Seniorengruppen, variierten. Es war nicht so beängstigend wie ich es mir vorgestellt hatte.# Vor Hohenschönhausen - persönliche GeschichteZunächst stellt uns unser Guide seine persönliche Geschichte in Verbindung mit der ostdeutschen Geschichte vor. Er wurde von seiner Großmutter aufgezogen, die ihm am Abend Bücher vorlas, was ihn schließlich zum Lesen anregte. Er hatte das Glück, andere Menschen zu treffen, die ihn mit der Literatur Hermann Hesses und dem Buddhismus vertraut machten.Seine vorschulische Lesefähigkeit machte sein Schuljahr jedoch hart. Lehrer hassten die Tatsache, dass er bereits wusste, wie man liest, was es ihnen schwer machte, ihn als Mitglied der Sozialismusgemeinschaft auszubilden. Am Ende verließ er die Schule vorzeitig und musste als Teenager arbeiten. Es erlaubte ihm schließlich, sich mit diesem japanischen Professor zu treffen, der ihn in den Buddhismus eingeführt hatte, nachdem 17 gescheiterte Versuche, sich an einen Ausländer zu wenden, der Ostdeutschland besuchte.Im Alter von 17 Jahren führte ihn seine Leidenschaft für den Buddhismus zur Flucht aus der DDR. Er teilte dann seinem Onkel seine Bereitschaft mit, in den Westen zu fliehen, der ihm 12 Pässe gab, mit denen er die DDR verlassen konnte. Leider führte ihn dieser lebensgefährliche Fluchtversuch direkt ins Stasi-Gefängnis. Später fand er heraus, dass ihn tatsächlich seine beiden engsten Freunde verraten hatten.

# Während - Verloren im Gefängnis - Alter der VerlorenenIm Dezember 1983 wurde er im kalten Winter von der Stasi verhaftet, als die Weihnachtsstimmung das ganze Land umgab. Die Strategie der Stasi könnte man als Auslöschung bezeichnen. Erstens, indem man mit verbundenen Augen mit einem Auto durch die Stadt gefahren wird, um den Sinn für den Standort zu verlieren. Zweitens wurde alle 3 Minuten überprüft, ob die Gefangenen eine bestimmte Haltung in der Schlafenszeit einnahmen. So verloren sie auch jedes Gespür für das Zeitgefühl. Schließlich führte Schlafmangel und ständige Überprüfen dazu, dass sie auch ihre Identität verloren. Er selbst teilte uns mit, dass er sich fühlte, als würde er alle seine Erinnerungen nach einigen Monaten Haft dort verlieren.# Losing IdentityWenn wir von zu Hause weit weg verreisen, verlieren wir leicht den Überblick über die Zeit. Unterschiedliche Sprachen, unterschiedliche Zeitzonen und Jetlag machen es leicht, das Gefühl für die Zeit zu verlieren. Die meiste Zeit sind wir an einem Ort, an dem wir noch nie zuvor waren. Zeit und Raum, losing identity....Niemand entkam, niemandem gelang es (offiziell), Selbstmord zu begehen und niemand wurde erschossen.Unser Guide wurde für 4 Monate in Hohenschönhausen gefangen genommen und verbrachte weitere harte 8 Monate in einem anderen Gefängnis. Weitere detaillierte Informationen über seine Inhaftierung finden wir in seinem Buch, das er geschrieben hat.

# Nachher - Freikauf und West-BerlinNachdem er mit Hilfe eines Freikaufs durch die Bundesrepublik Deutschland entlassen wurde, konnte er wählen, in welchem Teil Westdeutschlands er leben wollte. Und die Anwesenheit David Bowies in Berlin ermutigte ihn, nach West-Berlin zu ziehen. Die Reise mit der Literatur ging auch mit der Musik weiter.# Versöhnung - IdentitätswechselEr war nicht nur ein ehemaliger Gefangener, sondern wurde danach auch Koch, Fotograf, Webdesigner, Buchautor, Buddhist, etc.Ich persönlich war sehr beeindruckt, wie er uns seine eigene Geschichten auf sehr rationale Weise erzählte. Mit anderen Worten, wie ich am Anfang schrieb, hatte ich Angst, durch eine emotionale Rede tief beeinflusst zu werden. Aber er teilte uns die vielen Ungerechtigkeiten und die bittere Wahrheit auf eine sehr ruhige Art und Weise mit – ohne einen starken emotionalen Ausdruck.Außerdem ließ er uns sogar in besserer Stimmung gehen und am Ende den besten Eindruck mitnehmen: Es geht ihm gut!Wenn du Glück hast, kannst du gut schlafen und lächeln. Wenn man wirklich viel Glück hat, kann man den Menschen wieder vertrauen.

Ich war besorgt, während ich in Korea immer wieder auf viel Hass stoße, Wut aus sozialer Ungerechtigkeit, Ungleichheit und sogar der Umgang mit der Vergangenheit ist mit solchen negativen Gefühlen gefüllt. Ein Beispiel könnte die antijapanische Stimmung in Korea sein. Die dominanten Erzählungen, wie wir über unsere Geschichte lernen, sind, dass wir Koreaner Japan eine gute fortgeschrittene Kultur und Technologie einschließlich des Buddhismus gegeben haben. Aber Japan ist während der Kolonialzeit in uns eingedrungen und hat uns auf eine sehr unmenschliche Weise regiert. Zu erfahren, dass Gefangenschaft des Guides und seine Flucht in den Westen auch eine Verbindung zum Buddhismus hatte, inspirierte mich irgendwie sehr. Die Überwindung der Opferschaft durch die Schaffung von mehr Identitäten, die seine Leidenschaft zu einem friedlichen glücklichen Leben führte, bereicherte nicht nur das Treffen, sondern auch meine Bereitschaft, unsere Erinnerungskultur in Korea zu verbessern. Wir müssen mehr Frieden schaffen und die Aussöhnung mit unseren Nachbarländern Japan und Nordkorea ist nicht einfach, aber ich bin sicher, wir werden sagen können, dass es uns gut geht – genau so, wie er es getan hat.

Die ehemaligen Stasi-Mitglieder, die ihn verhaftet und gefoltert haben, erhalten immer noch viel Geld als Rente, ohne nach der deutschen Wiedervereinigung eine Verantwortung zu übernehmen. Diese bittere Wahrheit und wie unser Guide diese Tatsache ohne jede Wut überbrachte, beeindruckte mich sehr. Ich werde diese Erinnerung als große Hoffnung bei mir behalten, dass der Umgang mit der Vergangenheit nicht immer so schwierig sein muss.Und ich kann es kaum erwarten, mehr über seine Gedanken zu erfahren, die durch das Lesen seines Buches teilweise auch meine Gedanken werden.

Weitere Beiträge