[Einführungsseminar des 10. Juniorforums] Willkommensabendessen mit den Teilnehmern Einführungsseminars

Juniorforum

Am Abend des 26. Oktober 2022 kamen die koreanischen und deutschen Teilnehmer des Deutsch-Koreanischen Juniorforums, das vom 02. bis 05 November 2022 in Berlin tagen und seine Empfehlungen gemeinsam mit denen des zeitgleich tagenden Seniorforums (DKF) an die Staats- und Regierungschefs Deutschlands und Koreas richten wird, zu einem ersten Welcoming Dinner in der „Ranke 23“ zusammen. Online hatten sich die rund 50 Teilnehmer aus beiden Ländern bereits in ersten Meetings kennengelernt. In entspannter Runde und deutschem Buffet konnten sich die jungen Leute nun endlich auch physisch gegenübersitzen. Sie wurden vom geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Deutsch-Koreanischen Forums, Thomas Konhäuser, herzlich begrüßt.

Das einwöchige Vorbereitungsseminar des Deutsch-Koreanischen Juniorforums, das über das Netzwerk Junge Generation Deutschland-Korea seit 2020 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ermöglicht wird, findet seit 2018 abwechselnd im Vorfeld des Deutsch-Koreanischen Forums immer abwechselnd in Deutschland und Korea statt. Es soll die jungen Menschen bereits vor der eigentlichen Arbeit im Forum zu einer Gruppe zusammenschweißen. Neben der Vermittlung von Geschichte, Politik und Kultur des Gastlandes stehen insbesondere persönliche Austausch und Begegnung im Vordergrund der Einführungswoche. Im Jahre 2020 konnte es pandemiebedingt nur digital umgesetzt werden. 2021 tagte es jedoch wieder in Präsenz in Seoul.

Weitere Beiträge